Kita

Gefördert durch den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz, den starken Anstieg der Nachfrage und den massiven Ausbau der Kindertagesstätten in den vergangenen Jahren ist der Bereich der Kindertagesbetreuung auch rechtlich verstärkt in den Focus gerückt. Zum Betreuungsanspruch gibt es erste Urteile. Immer wieder spielen Themen wie Wartelisten, Betreuungsumfang, Betreuungsschlüssel aber eben auch Rechte und Pflichten der am Kitabetrieb Beteiligten eine Rolle.

Gerade bei uns im Prenzlauer Berg, dem Gebiet wohl mit den meisten Kindern deutschlandweit, konnten hier in den letzten Jahren vielfältige Erfahrungen gesammelt werden. Manche Probleme treten hier verstärkt in Erscheinung, wie sich auch in der Presseberichterstattung widerspiegelt.

Die Kita ist für Eltern oft die erste Station, in der sie dem Bildungssystem zum zweitenmal begegnen. Vieles ist neu, ungewohnt, spannend aber auch beängstigend.  Wird dem Kind die gewünschte Betreuung und Förderung zu teil? Ist es sicher und behütet aufgehoben? Kann man den Erzieherinnen und Erziehern und dem Kita-Träger vertrauen?

Umgekehrt sind in den vergangenen viele Träger neu auf den Markt gekommen, langjährige haben massiv aufgestockt und ausgebaut und müssen sich mit neuem Personal bewähren. In diesen Konstellationen entstehen vielfältige Spannungen, die auch zu rechtlichen Konflikten zwischen den Beteiligten führen können.

Besonders wichtig dafür ist, dass die Beteiligten möglichst kontruktiv, wertschätzend und offen aufeinander zugehen. Notwendig ist, dass jede Seite ihre Rechte und Pflichten gut kennt und auch die jeweils andere(n) Seite(n) mit einbezieht.

Zu den Elternrechten im Kitabereich durfte ich vor Kurzem eine kurze Einführung vor dem Bezirkselternausschuss Kita Pankow geben. Für die Teilnehmer und weitere Interessierte stelle ich gern die Präsentation als ganz allgemeinen Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit zur Verfügung:

ElternrechteKita

Mein Leistungsangebot im Kitabereich:

Beratung          |           Rechtsvertretung        |          Schlichtung